Vertragsverlängerung mit dem EWN

Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen dem EWN und der Begabtenförderung Ski Alpin Hergiswil bereits zum 5. Mal verlängert wird.


Seit 2008 unterstützt das EWN den Verein Begabtenförderung Ski Alpin Hergiswil (VBF). Der Direktor des EWN, Remo Infanger und die Präsidentin des VBF Monika Wicki unterzeichneten kürzlich den Sponsoringvertrag für weitere 3 Jahre. Für beide ist diese Beständigkeit ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Remo Infanger vergleicht das fortwährende Engagement mit den langjährigen Mitarbeitenden in seinem Betrieb. Diese Dauerhaftigkeit legt eine wichtige Basis, um die nötige Flexibilität und Energie für zukunftsweisende Weiterentwicklungen aufbringen zu können. Eine dieser Erweiterungen ist die ab Anfang Jahr angebotene Versorgung aller Nidwaldnerinnen und Nidwaldner mit heimischer und nachhaltiger Wasserkraft. „So wie der Skirennsport die Gemeinden im ganzen Kanton vereint, so verbindet auch die Wasserkraft des EWN mit dem Produkt EWNWasser“, meint Remo Infanger.

Die Wasserkraft entsteht in den Bergen und demzufolge auch in den Skigebieten. Der Schnee – oft als weißes Gold bezeichnet – ist ein wichtiger Wasserspeicher für die Wasserkraft und das zentrale Element für den Skirennsport, erläutert Remo Infanger weiter. Die Nidwaldner Bergbahnen sind allesamt Kunden des EWN und die Athleten, deren Eltern, die Rennorganisatoren und Trainer sind Kunden der Bergbahnen. Mit dem Sponsoring schliesst sich der Kreis. Es ist ein Geben und Nehmen.

Aber nicht nur der Schnee ist ein verbindendes Element zwischen EWN und dem VBF Hergiswil. Die Jugendförderung wird sowohl bei Remo Infanger wie auch bei Monika Wicki grossgeschrieben. Remo Infanger lobt denn auch das einmalige Modell des kleinen Regionalen Leistungszentrums in Hergiswil mit dessen schlanker und professioneller Organisation. Das eingespielte Team wird diesen Winter stark gefordert. Der Skirennsport in der Jugendförderung leidet diesen Winter aber nicht am Schneemangel sondern an der ausserordentlichen Coronasituation. Aufgrund der unsicheren Lage wurden alle U16 Wettkämpfe bis Ende Februar abgesagt. Wann die 12 jungen Talente des VBF Hergiswil ihr Können unter Beweis stellen dürfen ist noch ungewiss. Diese Tastsache erschwert auch die Selektionen für die weiterführenden Kader oder die Aufnahme in den VBF Hergiswil. Cheftrainer Heiko Hepperle organisiert proaktiv interne Sichtungstage und Zeitläufe, um die Athleten zu fordern und zu bewerten. Die Schwerpunkte der Selektionen liegen, vergleichbar mit den Aufnahmekriterien des Zentralschweizer Schneesportverbandes, auf der Umsetzungsfähigkeit von Korrekturen, der Beurteilung der Technik in den Zeitläufen wie auch beim freien Skifahren sowie dem Renninstinkt in den Toren.

Es ist zu hoffen, dass die jungen Talente des VBF ihre Fähigkeiten diesen Winter noch einmal unter Wettkampfbedingungen zeigen dürfen. Denn erst diese Vergleiche wiederspiegeln das gesamte Können eines Athleten. Ausserdem würde der VBF Hergiswil und das EWN allzu gerne gemeinsam weitere Erfolge feiern können. „Wie auch immer es kommen mag, dank der treuen Unterstützung durch das EWN ist der VBF im Stande, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, damit die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann“, meint Monika Wicki. Und wie schon erwähnt: „Beständigkeit ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg!“