Gratulationsapéro für Jasmin

Zum Saisonabschluss durfte der Verein Begabtenförderung Ski Alpin Hergiswil wieder einen Gratulationsapéro organisieren. Diese schöne Tradition hat sich eingebürgert, um die an den Jugend-Schweizermeisterschaften erzielten Medaillen zu feiern.


Mit Silber im Super-G gewann Jasmin Mathis aus Buochs Medaille Nr. 22 seit Start der Begabtenförderung in der Saison 2005/2006. Jasmin gehörte mit Jg. 2004 noch nicht zu den Ältesten und wird auch nächste Saison nochmals bei den JO am Start sein.

„Skifahren ist mein Leben, alles andere gehört halt einfach noch dazu“ sagt Jasmin. Monika Wicki, Präsidentin der Begabtenförderung lobte in Ihrer Ansprache die Willensstärke und Lebhaftigkeit von Jasmin und untermalte diese mit Episoden aus ihrem Alltag. An die Athleten die ihre Ziele nicht erreichen konnten oder verletzungshalber pausieren mussten hatte Monika Wicki aufmunternde Worte: Auch wenn ihr den Weg für kurze Zeit verloren habt, oder das Gleichgewicht verliert und schwankt, gebt nicht auf, kämpft weiter und haltet eure Ziele vor Augen.

Die erfolgreiche Saison von Jasmin Mathis wurde mit eindrücklichen Bildern und Videoausschnitten nochmals vor Augen geführt. Trainer Heiko Hepperle konnte von vielen erfolgreichen Einsätzen seiner Athleten auf regionaler, interregionaler und nationaler Ebene berichten.

Ein grosser Dank richtete die Präsidentin an die anwesenden Athleten, Familien, Trainer, Lehrer, Behörden- und Sponsorenvertreter, denn nur im Gesamtpaket können die Ziele mit vereinten Händen angepackt und auch in Zukunft Erfolge gefeiert werden.

Dass die Begabtenförderung Ski Alpin Hergiswil auf dem richtigen Kurs ist, bestätigt Swiss-Ski mit der Rezertifizierung des Label „Regionales Leistungszentrum Ski Alpin“. Somit kann für vier weitere Jahre auf die Unterstützung des Verbands gezählt werden.

Erfreulich ist auch, dass aktuell 10 Absolventen der Begabtenförderung im 86 köpfigen Kader von Swiss-Ski figurieren. Besonders erwähnenswert ist, dass mit Marco Odermatt erstmals ein Athlet den Aufstieg in die Nationalmannschaft geschafft hat. Andrea Ellenberger, die vor 3 Jahren aufgrund mehrerer Verletzungen den Kaderstatus verlor, schaffte sensationell den Wiederaufstieg direkt ins A-Kader. Delia Durrer gelang nach ihrem ersten FIS-Jahr bereits der Sprung ins C-Kader.

All das zeigt sehr schön, dass mit vereinten Kräften eine stetige Vorwärtsbewegung möglich ist und die Begabtenförderung Ski Alpin die richtige Richtung gewählt hat.