GV 2018: Hürden auf und neben der Piste gemeistert

Präsidentin Monika Wicki berichtete, dass es Jahr war, in dem es einigen Hürden und Hindernissen  zu überwinden galt.


Die Saisonvorbereitung verlief optimal, die Athleten absolvierten diverse polysportive Sommertrainings und waren unter anderem beim Klettern, Wandern Inlinen, Biken und als Höhepunkt auch mit viel Spass auf der Skisprunganlage in Einsiedeln am „Fliegen“. Dank den guten Verhältnissen konnte auch das Skitraining auf dem Gletscher wieder unkomplizierter gestaltet werden und alle Trainingscamps planmässig durchgeführt werden.

Die Athleten zeigten in der anschliessenden Rennsaison ihre angeeigneten Fähigkeiten und es konnten auch auf interregionaler, nationaler und mit Delia Durrer, der in Whistler/Kanada ein Sieg im Super-G gelang,  sogar auf internationaler Ebene sehr gute Resultate erzielt werden.

Kleinere und grössere Hürden gab es auch bei der Organisation und Planung in der Schule zu überwinden.

Erfreulicherweise zeigten die Athleten beim Stellwerktest in der Schule verglichen mit den gleichaltrigen eine solide Leistung. Der neu obligatorische Projektunterricht für die 3. ORS wurde aber aufgrund der vielen Absenzen der Skifahrer zu einer grossen Herausforderung.

Leider hatten einige Athleten mit länger andauernden Verletzungen zu kämpfen, sie konnten aber vermehrt am Unterricht teilnehmen und es gelang ihnen sich gut integrieren und sie konnten aufgrund der für die Skifahrer auf dem Stundenplan integrierten Förderstunden in dieser Zeit schulisch sogar doppelt profitieren.

Mit den erfolgreichen Athleten ist es immer wieder eine Gratwanderng zwischen Integrität in eine Volksschule und Exklusivität als Talentförderung. Es ist nach wie vor das Ziel des Vereins, den Athleten eine 3 jährige Basisausbildung im schulischen und sportlichen Bereich zu ermöglichen, damit sie anschliessend gut ausgebildete Talente an die Sportmittelschule übergeben können.

Neu konnte mit dem Kollegium Stans unkompliziert und konstruktiv eine Lösung gefunden werden, damit Athleten die den Übertritt an die Sportmittelschule Engelberg nicht schaffen, ein Übergangsjahr am Kollegi absolvieren können und für Ski- und Konditionslager freigestellt werden. Mit dem Ziel nach einem Jahr die sportlichen Kriterien in Engelberg zu erfüllen oder als „Plan B“ den Besuch des Kollegi fortzusetzen.

Der Verein steht weiter auf finanziell solider Basis und kann so auch die Anschaffungen von Ersatzfahrzeugen ins Auge fassen und ist gewappnet für allfällige Alternativen zum Training auf dem Gletscher (Halle/Band).

Sämtliche zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder konnten wieder gewählt werden und hürdenlos verlief auch die Zusammenarbeit mit den Partnern und Sponsoren. Diese gleicht zum Glück mehr einem Flachrennen als einem Hürdenlauf. Die grosse Unterstützung ist ein Privileg. Der Verein will weiterhin die bestmögliche Arbeit leisten und damit jegliche Hürden mit dem nötigen Elan, Sprungtechnik und Mut überspringen.

Anschliessend an die GV präsentierte der VR-Präsident des Hauptsponsor EWN, Silvio Boschian, wie man „energiegeladen Rennen fährt“. Er überraschte die Anwesenden mit sehr treffenden Vergleichen des Stromanbieters mit den Skifahrern, so zum Beispiel in den Bereichen Energiebeschaffung, Material und Netzwerk.