JO-Schweizermeisterschaften in Champéry-Les Crosets

In Champéry-Les Crosets massen sich am letzten Wochenende die Besten U16 an den Jugendschweizermeisterschaften im Riesenslalom und Slalom. Noah Bayl konnte sich zweimal in den Topten klassieren.


Am Samstag stand der Riesenslalom auf dem Programm. Bei sehr warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein mussten die Athleten geduldig sein; das Rennen wurde später gestartet als geplant. Die vielen Helfer haben aber hart gearbeitet, dass die Piste für beide Läufe durchhält und es herrschten faire Bedingungen.

Nach einem sehr guten ersten Lauf fiel Delia Durrer leider im zweiten Lauf etwas zurück und belegte als zweitbeste ZSSV-Fahrerin den 16. Platz. Ania Christen klassierte sich als 34. Noah Bayl belegte mit zwei soliden Läufen den guten 10. Rang und war bester ZSSV-Athlet.

Am Sonntag folgte der Slalom. Die Piste forderte nicht nur den Läufern alles ab, auch die Veranstalter wurden aufgrund der Wetterverhältnisse vor grosse Herausforderungen gestellt. Bei sehr weichen Pistenbedingungen wurde der Slalom zu Fuss besichtigt, anschliessend wurde gesalzen. Der Start erfolgte mit einigen Stunden Verspätung. Trotz den schwierigen äusseren Bedingungen konnte ein guter Wettkampf stattfinden.  Die Pistenverhältnisse waren aber so prekär, dass die Jury entschied, das Rennen nach nur einem Lauf zu werten.

Noah Bayl belegte den sehr guten 4. Rang, ihm fehlten lediglich 0.16 Sekunden für einen Podestplatz. Delia Durrer wurde 32., gefolgt von Ania Christen als 33. und Beste des Jg. 2003.